aktuelles / Schaukasten


Handwerkerbonus

Für alle Handwerkerleistungen ab 1. März 2024 – Förderhöhe mindestens 50 Euro, maximal 2.000 Euro pro Person und Wohneinheit 2024/maximal 1.500 Euro pro Person und Wohneinheit 2025
Über den Handwerkerbonus
Der Handwerkerbonus ist Teil des Wohn- und Baupakets der Bundesregierung. Am Mittwoch soll der entsprechende Abänderungsantrag im Parlament eingebracht werden. Diese Maßnahme soll die Bauwirtschaft und das Handwerk unterstützen und gleichzeitig Anreize für Investitionen in Wohn- und Lebensbereiche schaffen.
Was wird gefördert?

  • Der Handwerkerbonus ist ein finanzieller Anreiz für Handwerksleistungen im privaten Wohn- und Lebensbereich.
  • Gefördert werden Arbeitsleistungen von Handwerkern im eigenen Zuhause, z.B. Ausmalen, Kücheneinbau, Fliesenlegen, usw.
  • Auch Arbeitsleistungen im Zusammenhang mit dem Hausbau, bzw. der Wohnraumschaffung sind umfasst.
  • Gefördert werden Handwerkerleistungen rückwirkend ab dem 1. März 2024 bis zum 31. Dezember 2025.
  • Es gibt zwei Förderperioden, nämlich Kalenderjahr 2024 und 2025. Im Kalenderjahr 2024 gilt eine Förderobergrenze von 2.000 Euro pro Jahr und Wohneinheit. Im Jahr 2025 gibt es eine Obergrenze von 1.500 Euro pro Person und Wohneinheit. Es stehen 300 Millionen Euro zur Verfügung.
  • Ein wesentliches Merkmal des Handwerkerbonus ist die Möglichkeit, mehrere Rechnungen in einem Antrag zusammenfassen, was die Antragstellung erleichtert.
  • Rechnungen haben die Arbeitsleistung gesondert auszuweisen und sind unbedingt aufzubewahren.
  • Eine Kombination mit anderen Förderungen auf Länder- und Bundesebene ist nicht möglich

Wie kann der Antrag gestellt werden?

  • Die Antragsphase für den Handwerkerbonus startet am 15. Juli 2024. Anträge können für Arbeiten eingereicht werden, die seit dem 1. März 2024 durchgeführt wurden.
  • Die Beantragung erfolgt online über die Website handwerkerbonus.gv.at. Diese nimmt in den kommenden Wochen ihren Betrieb auf. Die Abwicklung übernimmt die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) im Auftrag des BMAW.
  • Über eine Antragsmaske müssen nur wenige Daten bekannt gegeben werden. Zur Identifikation des Antragsstellers ist die Anmeldung mittels ID Austria oder das Hochladen eines gültigen Lichtbildausweises notwendig.

Zudem wird es möglich sein, in Vertretung für jede Person den Antrag mit den notwendigen Dokumenten einzureichen.
Hilfestellung für jene Personen, die nicht selbst online beantragen können wird in der Gemeinde (Bürgerservice) bei der Antragstellung geholfen.


Rieder Shoppingnight

Shopping Night am Freitag, den 3. Mai
Begleiten Sie uns zu einem Abend voller Einkaufs-vergnügen, Spaß und Genuss!

Das klingt einfach gut: Ein wunderbarer Shopping Abend mit einem ausgezeichneten Rahmenprogramm erwartet die Besucher der Rieder Innenstadt am Freitag, den 3. Mai unter dem Motto „shoppen, flanieren und genießen“. Ein neues Highlight für Groß und Klein ist das „Prozente Werfen“.
Mehr Infos gibt online auf www.ried.com


Hui statt Pfui in Geiersberg

Herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer bei der diesjährigen Aktion "Hui statt Pfui".
Dank vieler Hände erstrahlt unsere Gemeinde wieder blitzsauber. Schön, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder auf viele freiwillige zählen dürfen denen eine saubere Gemeinde am Herzen liegt.
Zum Abschluss der Aktion gab´s wieder eine kleine Stärkung durch unseren Bürgermeister Fritz Hosner.




Besichtigung der innovativsten Agri-PV Anlage Österreichs


Sprechtag der Oö. Patienten- und Pflegevertretung Ried

Die Oö. Patienten- und Pflegevertretung hält am Donnerstag, 16. Mai 2024, in der Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis, Besprechungsraum 1. Stock, 4910 Ried i.I., Parkgasse 1, in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr, einen Sprechtag ab.
Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig!
Anmeldungen werden bis einschließlich 14. Mai 2024 bei der Bezirkshauptmannschaft Ried unter Tel.Nr. 07752/912 68302 entgegengenommen.


Hofübernahme im Fokus

Die Landwirtschaft ist Taktgeber des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens in vielen Gemeinden unseres Landes. Österreichs Bäuerinnen und Bauern versorgen uns nicht nur mit hochwertigen Lebensmitteln, sondern erhalten auch unsere wertvolle Kulturlandschaft und spielen eine wichtige Rolle beim Klima- und Umweltschutz. Doch wie in vielen Wirtschaftsbereichen steht auch in der Landwirtschaft ein Generationenwechsel bevor und auf immer mehr Höfen stellt sich die Frage der Nachfolge. 

 

Mit dem Ziel den Generationenwechsel in der Landwirtschaft zu erleichtern, haben das Landwirtschaftsministerium, die Landwirtschaftskammer und die Landjugend deshalb die Initiative „Hofübernahme im Fokus – die Zukunft unserer Landwirtschaft“ ins Leben gerufen. Sie soll das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen bei der Hofübernahme schärfen, Unterstützungsangebote sowie (Aus-)Bildungsmöglichkeiten aufzeigen und mit gelungenen inner- und auch außerfamiliären Hofübernahme-Beispielen Mut machen.

 

Mehr Informationen finden Sie hier -> https://www.landwirtschaft.at/hofuebernahme/

 

Ziel ist es, junge Menschen für die Landwirtschaft zu begeistern und ihnen klare Perspektiven zu geben. Damit stellen wir auch künftig die hohe Lebensqualität in Österreichs Gemeinden sicher!


Jugendtanzkurs - Pram


Betreuende und pflegende Angehörige


"Gründe Kraft der Natur" und "Wildes Wandern"


Gelber Sack im Bezirk Ried ab 2025

In einigen Medien wurde kürzlich von der österreichweiten Einführung des Gelben Sackes berichtet. Die Sammlung von Verpackungen soll künftig einheitlicher erfolgen, damit weniger Verpackungen im Restmüll landen und die Recyclingquote erhöht wird.
Die Sammlung von sortenreinen Kunststoffverpackungen und Metallverpackungen in den ASZ bleibt natürlich aufrecht.

 

Download
Informationen "Gelber Sack" ab 2025
22-12 Gelber Sack ab 2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Heimatbuch Geiersberg

 

Die Gemeinde Geiersberg hat in Zusammenarbeit mit Klaus Reiter ein Heimatbuch mit dem Titel

"Geiersberg liebenswerte kleine Welt" herausgegeben.

233 Seiten und mehr als 200 Abbildungen geben Einblick in das Werden und Wachsen von Gemeinde und Pfarre, in kulturelle Vielfalt und landschaftliche Kostbarkeiten, in Bauerntum und Arbeitswelt, in Bildung und Vereinswesen. Lebensbilder herausragender Persönlichkeiten und unauffälliger Menschen, berührende Lebensschicksale und Menschen denen unser Dorf einmal Heimat war, fügen sich zu einem farbenprächtigen Mosaikbild zusammen.

Erhältlich am Gemeindeamt. Der Kaufpreis beträgt € 35,00